Kandidaten Gemeinderat 2020

Mit uns in die Zukunft!

In die Kommunalwahl 2020 startet der Bürgerblock mit einer starken Liste!

Diese Kandidaten stehen bei der Wahl bereit, sich in Zukunft für Nüdlingen und Haard im Gemeinderat zu engagieren:

Platz 1: Christian Höfler

47 Jahre, verheiratet, 1 Sohn, Technischer Vermessungsbeamter

Gemeinderat (seit 2008), Bürgermeisterkandidat, Aufsichtsrat der Nüdlinger Energiegenossenschaft, engagiert in der Pfarrgemeinde und Mitglied in mehreren Ortsvereinen

Christian Höfler tritt für die Wählergemeinschaft Bürgerblock bei der Kommunalwahl 2020 auch als Kandidat für das Bürgermeisteramt an.

Interessen:
Familie, Haus und Garten, Kommunalpolitik, Reisen, Skifahren und Mountainbiken

Themen:
Mein Ziel ist eine bürgernahe, transparente und ehrliche Politik für unsere Heimat. Lassen Sie uns die Zukunft von Nüdlingen und Haard gemeinsam gestalten!

Platz 2: Florian Wilm

33 Jahre, Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

stv. Kommandant, Jugendwart und Zugführer bei der Feuerwehr Nüdlingen

Interessen:

  • Bürgerblock (stv. Vorsitzender)
  • Bund Naturschutz (AK Energie, Solarbotschafter)
  • Nüdlinger Energiegenossenschaft (Aufsichtsrat)
  • wenn dann noch Zeit ist: Mountainbike fahren

Themen:
Besonders wichtig sind mir die Themen Energiewende (Strom, Wärme, Mobilität), Nachhaltigkeit, Innenortentwicklung, bessere Versorgungs- und Mobilitätsangebote sowie Sicherheit. Im Gemeinderat möchte ich mich engagieren, um Problemstellungen der Zukunft gemeinsam zu lösen.

Platz 3: Anita Haub

66 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Hausfrau
Gemeinderätin

Beisitzerin des Obst- und Gartenbauvereins, Betreuerin der Gruppe „Ökokids“

Interessen:
Lesen, mein Garten, unser Hund, Arbeit in Kunstgruppen mit Ausstellungsbeteiligung

Themen:
Einsatz für umwelt- und bürgergerechte Lösungen im täglichen Miteinander

Platz 4: Klaus Beck

54 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Key Account Manager

Gemeinderat, Jugendbeauftragter

Interessen:
Familie, Musik, Reisen, Wandern

Themen:

  • Aktivierung der offenen Jugendarbeit – attraktive Events – auch im Dialog mit den örtlichen Vereinen
  • transparente/offene Vorgehensweise der Gemeinde für den Gemeinderat und für die Bürger*innen
  • eine gemeinschaftliche Zusammenarbeit im Gemeinderat für unseren Ort über Parteigrenzen hinaus

Platz 5: Werner Herterich

50 Jahre, verheiratet, 1 Kind, Maurer, Landwirt im Nebenerwerb mit kleiner Direktvermarktung, Hausmetzger

aktives Mitglied im Heimatverein (14 Jahre Vorstandschaft)

Interessen:
Familie, Freundschaften pflegen, Wandern

Themen:
Unsere Gemeinde mit einfachem Menschenverstand weiterentwickeln.

Platz 6: Alexander Frey

41 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Selbstständig

Interessen:
Kommandant der Nüdlinger Feuerwehr, meine Jungs

Themen:
Nüdlingen lebenswert erhalten, angefangen von der Sitzbank für die Älteren bis zu einem Treffpunkt für Jüngere.

Platz 7: Roland Hofmann

58 Jahre, verheiratet, 1 Katze, Karosseriekonstrukteur

Interessen:
Motorradfahren, Wandern, Kochen

Themen:
Ich möchte ehrliche, unabhängige und vorausschauende Politik zum Wohle unserer Gemeinde und allen Bürger*innen machen.

Platz 8: Marion Kiesel

58 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, 4 Enkel, seit 20 Jahren Dozentin an der VHS, Hausfrau

viele Jahre im Elternbeirat von Kindergarten/Schule

Interessen:
Tanzen, Schwimmen, Yoga und gerne verreisen. Unsere Reise nach Israel war ein ganz besonderes Erlebnis. Oft findet man mich in unserem schönen Wald am Wurmerich.

Themen:

  • Dringend: wieder den Schwimmunterricht für unsere Kinder einführen
  • An der Zeit drehen: Schluss mit dem verfrühten Schulbeginn
  • Verkehrssicherheit: geht uns alle an
  • Veranstaltungen für Senioren : Gemeinsam statt einsam, mach mit!

Platz 9: Brigitte Hammelmann

57 Jahre, verheiratet, 2 Töchter, kaufmännische Angestellte

Interessen:
meine Enkelkinder, mein Garten, Musical-Reisen

Themen:
Unseren Ort lebenswert gestalten für alle!

Platz 10: Jürgen Hehn

59 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Dipl. Verwaltungswirt (FH)

Interessen:
Altphilologie, Musik (Hardrock, Klassik)

Themen:

  • Nahwärme-Netze für Nüdlingen und Haard
  • ärztliche Versorgung und lokale Einkaufsmöglichkeiten sicher stellen
  • für jede Altersgruppe muss künftig mehr getan werden
  • Bürgerbus, Pflegeeinrichtung, Sozialstation, Sicherheitswacht
  • Optimierung der Trinkwasserversorgung und Abwasserbeseitigung
  • jeder will für Nüdlingen und Haard nur das Beste – man muss es aber auch realisieren

Platz 11: Gerlinde Müller

58 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Pflegekraft

Interessen:
Mitglied im Kirchenchor St. Kilian, im Folklorechor Nüdlingen-Bad Kissingen und im Malteser Hilfsdienst

Themen:
Das Wohl der Senioren ist mir wichtig: Ich setze mich für die Schaffung von seniorengerechten Wohnungen mit Betreuungsmöglichkeiten in der Hand der Gemeinde ein. Ein weiteres großes Anliegen für mich ist die Neugestaltung des Altorts: Reduzierung des Verkehrs, Leerstände abbauen, neue Einkaufsmöglichkeiten.

Platz 12: Corinna Kraus

32 Jahre, ledig, 1 Kind, Servicetechnikerin

Interessen:
Lesen, Zumba, Fußball
Mitglied im TSV und der DJK Nüdlingen

Themen:
Da ich an der Hauptstraße aufgewachsen bin, liegt mir die Entwicklung des Innenorts besonders am Herzen.

Platz 13: Steffen Müller

42 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Kaufmann im Einzelhandel

Interessen:
Altherren-Fußball, Wandern

Themen:
– Förderung der Vereinsarbeit
– Schulsanierung

Platz 14: Nancy Stahl

40 Jahre, getrennt lebend, 3 Jungs, Einzelhandelskauffrau

Interessen:
meine Kinder, reisen, fremde Kulturen kennen lernen, mit Freunden weggehen

Themen:

  • Da ich drei Kinder habe, liegt es mir sehr am Herzen, dass der Schwimmunterricht an der Schule wieder eingeführt wird.
  • bessere Busverbindungen, tagsüber und abends
  • bessere Verkehrsüberwachung

Platz 15: Burkard Schramm

58 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Heizung-Sanitär Meister

Interessen:
Wandern, Motorradfahren, erneuerbare Energien

Themen:

  • Schutz unseres Trinkwassers
  • Klimaschutz: CO2-neutrale Gemeinde bis spätestens 2030
  • ökologische und naturnahe Waldbewirt-schaftung
  • ökologisches Verkehrskonzept
  • Einsatz für die Energiewende
  • Nahwärme-Netze

Platz 16: Theodor Hein

69 Jahre, verheiratet, 4 erwachsene Kinder, Studiendirektor i. R.

Gemeinderat

Interessen:
Lesen, Wandern, erneuerbare Energie

Themen:

  • Gesundes Trinkwasser und Grundwasserschutz, Insektenschutz und Erhalt der Lebensvielfalt, Schutz von Boden, ein naturgemäßer Waldbau, gezielte Innenortentwicklung
  • Gemeinde nutzt alle ihre Möglichkeiten zum Naturschutz, Umweltschutz und Klimaschutz
  • Nüdlingen bis spätestens 2035 klimaneutral